Der
Betrieb

Weinberge
“Was man ererbt von den Vätern, soll man erhalten und an die nächste Generation weitergeben.”

Das war vor 30 Jahren die wesentliche Motivation dafür, den kleinen Winzerbetrieb nach dem Tod meines Vaters eigenverantwortlich weiter zu führen - neben dem Spaß an der Arbeit in Wingert und Keller, die Abwechslung zur Arbeit im Büro und dem Ehrgeiz, nicht aufzugeben, wie so viele in dieser Zeit.

Unsere Weinberge finden Sie in Lehmen an der Mosel. Dieses traditionelle Weindorf zwischen Koblenz und Cochem bietet einige der besten Lagen für den Anbau von Riesling an der gesamten Untermosel. Die Weinberge finden Sie in den Lehmener Lagen Würzlay, Lay, Klosterberg und Ausoniustein.

Dank des Grundstocks an Weinbergen, Ausrüstung und Betriebsgebäuden war für uns eine langfristige Entwicklung möglich. Deshalb haben wir in den nächsten Jahren die Weinberge neu angelegt, um so zeitsparendes Arbeiten bei besten Ergebnissen zu ermöglichen.

Bis Anfang der 1980er Jahre verkaufte der Vater den Wein noch zu einem großen Teil im Faß dem traditionellen “Fuder” (dieses entspricht 1000 l) an Weinkommisionäre, die es zu dieser Zeit in vielen Moselorten gab. Leider sind die Preise für Wein seit dieser Zeit nicht gestiegen und wir standen vor Wahl, entweder aufzugeben oder die Erlöse zu verbessern. Daher verzichten wir auf den Fassweinverkauf und füllen unseren Wein in Flaschen ab und vermarkten ihn direkt.